Kursaal, BAD BERTRICH

 

Architekt: Architekturbüro Stoffel, Dreis

Fotografie: © Fotostudio Nieder // Architekturbüro Stoffel, Dreis

Lichtplaner: HTP Ingenieur GmbH & Co. KG, Mayen

Am 23. Mai 2022, wurde der Kursaal Bad Bertrich nach langer Bauzeit offiziell eröffnet. Der zukünftig unter dem Namen „KulturRaum“ vermarktete Gebäudekomplex wurde in den vergangenen Jahren aufwändig saniert und modernisiert.

Die RENTEX konnte mit dem Verbau von zwei Lichtdecken Teil hiervon sein. Das Architekturbüro Stoffel hatte sich als Ziel gesetzt, eine im Garderobenbereich befindliche Lichtdecke mit Stuckumrandung zu platzieren. Die Stuckumrandung wurde durch die RENTEX konzipiert und durch unseren Partner Vogl Deckensysteme mit Formteilen hergestellt. Als Diffusor kam ein bedrucktes Backlitgewebe zum Einsatz. Das Design wurde passend zu den gegebenen Räumlichkeiten ausgewählt. Im Veranstaltungssaal des Kursaals wurde eine ca. 8 Meter lange und 3 Meter breite Lichtdecke mit sehr hohem Lumen-output (ca. 200.000 lm) verbaut, welche an einer Bestandskonstruktion mit altem Stuck befestigt wurde. Durch die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten konnte bei diesem Projekt die Kombination aus Moderne und dem, was gewesen ist, gut umgesetzt werden. Alles in allem eine schöne Herausforderung, die durch Know-how, Teamgeist, Risikobereitschaft und dem Willen was Einzigartiges zu schaffen, ermöglicht wurde.