HOTEL ANDAZ – SCHWABINGER TOR, MÜNCHEN

 

Architekt: HPP Architekten GmbH / Concrete, Amsterdam

 

Das Hotel Andaz in München Schwabinger Tor besticht durch seine einzigartige Architektur. Im Luxus Lifestyle Hotel wurden absolute Sonderlösungen an Lichtdecken und Lichtwänden durch RENTEX© verbaut.

Der Eingangsbereich des Hotels beeindruckt durch das überdimensionale Rautenmuster der Lichtdecken von RENTEX©. Eine speziell hierfür entwickelte Profilrahmenkonstruktion war ausschlaggebend, um die Visionen der Architektur umzusetzen.

Die Diffusoren der rautenförmigen, schallabsorbierenden Lichtdecken bzw. Lichtwände wurden durchgehend von der Horizontalen in die Vertikale gespannt – teilweise über 6 Meter.

Der fünf Meter hohe Ballsaal des Hotels empfängt den Gast mit einer imposanten dreidimensionalen Lichtdecke bzw. Lichtwand – ebenfalls in Rautenform. Die hinterleuchtete, schallabsorbierende Sonderlösung lässt sich über unzählige programmierbare Lichtstimmungen in ein riesiges Lichtobjekt sowie einer stimmungsvollen Kulisse für jeden Anlass verwandeln.

Im obersten Stock des Hotels wurde im SPA-Bereich eine ca. 17 Meter lange Lichtdecke mit gespannter Folie verbaut.

Alles in allem eine große Herausforderung, die durch Know-How, Teamgeist, Risikobereitschaft und dem Willen was Einzigartiges zu schaffen, ermöglicht wurde.