UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK, HEIDELBERG

 

Architekt: ap88 Architektenpartnerschaft Bellm-Löffel-Lubs-Trager

 

Die Universitätsbibliothek Heidelberg ist die Zentralbibliothek im Bibliothekssystem der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Als wissenschaftliche Universalbibliothek ist ihre Aufgabe die umfassende Literatur- und Informationsversorgung der Angehörigen der Universität Heidelberg.

RENTEX© war bei der Sanierung des IZA Informationszentrum beteiligt. Lichtdecken mit einer Gesamtfläche von ca. 100 m² wurden in diesen historischen Mauern verbaut.

Um die Grundrissform des Raumes auch an der Decke widerzuspiegeln, wurden unsere Lichtdecken durch den Einsatz gebogener Profilsysteme an beiden Enden als Halbkreisbogen verbaut.

Somit ergibt sich für den Nutzer ein harmonisches Bild und durch die flächige Ausleuchtung der Lichtdecken, eine angenehme Atmosphäre bei der Lesung unterschiedlichster Literatur.